YOUNGSTERS-CUP 2025 – „Tage wie diese …“

Youngsters-Cup 2025

Am 13. September 2025 war es endlich soweit: der erste Youngsters-Cup der Landesgruppe Rheinland wurde von der Gruppe Wickrath-Rheindahlen ausgerichtet.

Die Wetterprognosen für den Veranstaltungstag waren mit Regenvorhersagen nicht die vielversprechendsten, so dass die Gruppe zwei große Zelte als Wetterschutz aufgebaut hatte. Aber wie das immer so ist; hat man sich die Mühe mit dem Zeltaufbau gemacht, bleibt der angekündigte Regen aus. Gut so! Die Aktion hat sich also gelohnt und bei Sonnenschein sorgten die Zelte dann für ein besonderes Ambiente.

Als Leistungsrichterin war Mareike Loges, Jugendbeauftragte und 2. Vorsitzende des Boxer-Klub, im Einsatz und wurde im Schutzdienst von unserer Sternchenhelferin Jenny Maiwald aus der Gruppe Moers unterstützt. So schön, dass beide der Einladung zu unserer Youngsters-Cup-Premiere gefolgt sind.

Zu unserer großen Freude hatten sich 5 Teams aus der Landesgruppe Rheinland zu unserem ersten Youngsters-Cup angemeldet. Mit klangvollen Teamnamen gingen die Youngsters und ihre „erwachsenen“ Teampartner an den Start. Zwei Teams hatten sich sogar individuelle Shirts für den Cup gemacht; die anderen jugendlichen HundeführerInnen leuchteten in den tollen, blau-gelben Youngsters-Outfits.

Die Teams:

Youngsters-Cup 2025

„Golden Girls“

Kiara Näher mit Mara vom Zeidlerschütz (Gruppe Düren) in FCI IBGH 1 und

Gabi Trum-Engels mit Vanta von der Frankenburg (Gruppe Wachtberg-Villip) in FCI GPr 1


Youngsters-Cup 2025

„Die Gestromten“

Mina Schmidt mit Ulysses vom Greifensteiner Forst (Gruppe Jülich) in FCI IBGH 1 und

Roman Hauser mit Ayk von der Wunderburg (Gruppe Jülich) in FCI GPr 1


Youngsters-Cup 2025

„Artelli“

Zoe Schmidt mit Elli vom Birgelner Wäldchen (Gruppe Jülich) in FCI IBGH 1 und

Joanna Skoric mit Artus vom Bosenberg (Gruppe Moers) in FCI GPr 1


Youngsters-Cup 2025

„Princess of Chaos & Experiment 626”

Sharleen Wolff mit Stitch (Gruppe Mönchengladbach) in FCI IBGH 1 und

Petra Ackermann mit D’Leia von den Sturmtruppen (Gruppe Mönchengladbach) in FCI GPr 1


Youngsters-Cup 2025

„Eifel“

Max Hartmann mit Rudi-Ratlos vom Blaustein-See (Gruppe Alsdorf) in FCI IBGH 1 und

Laura Reinardy mit Loriot vom Hanseatenhof (Gruppe Alsdorf) in FCI GPr 1


Der Tag begann um 9 Uhr nach ein paar Begrüßungsworten mit der Auslosung der Startplätze für die IBGH- und IGP-HundeführerInnen.

Mit viel Vorfreude und ein wenig aufgeregt ging es nach der Auslosung an die Vorführungen in Abteilung B. Sowohl die Youngsters als auch die „junggebliebenen“ Teampartner zeigten sehr schöne Leistungen, die Mareike Loges mit vielen Punkten belohnen konnte.

Gemeinsam wurde über die Erfolge gejubelt und sich miteinander gefreut.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer, Schlachtenbummler und Besucher mit Leckereien vom Grill und einer reichhaltigen Salatauswahl von der Gruppe Wickrath-Rheindahlen verwöhnt. Bereits zum Nachtisch wurde das opulente Kuchenbuffet eröffnet.

Frisch gestärkt konnte anschließend der Schutzdienst beginnen. Jenny Maiwald arbeitete alle Hunde souverän, gleichmäßig und überzeugend. Ein entscheidender Baustein für die sehr guten und guten Schutzdienstbeurteilungen, die Mareike Loges vergeben konnte.

Unterstützt werden unsere Teams bei den Unterordnungsvorführungen von unserer Jugendbeauftragten Pia Collet mit Zira (Gruppe Jülich) und Martina Schiller mit Greedy-Bee von den Strong Boxern (Gruppe Moers) als Partnerhunde in FCI IBGH 1 und  FCI GPr 1.

Als Probehund im Schutzdienst trat Farah vom Alten Standesamt mit ihrer Hundeführerin Monika Schiller (ebenfalls Gruppe Moers) an. Vielen Dank dafür.

Die Ergebnisse:

Youngsters-Cup 2025

Das Siegerteam „Die Gestromten“ erhielt den neuen Youngsters-Cup-Wanderpokal und zusätzlich zwei persönliche Pokale, die von Tanja Näher gestaltet wurden.

Die beste Unterordnung des Tages ging mit 95 Punkten an das Team „Artelli“ und den besten Schutzdienst mit 91 Punkten räumte das Gewinnerteam ab.

Die Wickrather hatten für die Teilnehmer eine sehr schöne Erinnerungsgabe vorbereitet und von der Firma Hebrü wurde ein Bälle-Duo für alle gesponsert.

Ein besonderer Gänsehautmoment war der Einmarsch aller Teilnehmer mit ihren Hunden zur Siegerehrung. Aus den Lautsprechern schallte dazu „Tage wie diese …“

Und ja, der Youngsters-Cup 2025 war so ein Tag … ein Tag, über den man einfach nur sagen konnte „Tage wie dieser“.

Es war wirklich großartig! Vielen, vielen Dank an alle Eltern und Hundebesitzer sowie alle anderen Supporter, die zu diesem tollen Event für unsere Youngsters beigetragen haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Vorstand und die Mitglieder der Gruppe Wickrath-Rheindahlen für die hervorragende Organisation dieser neuen Landesgruppenveranstaltung.

Es war ein Fest für unsere Youngsters.

Für den Landesgruppenvorstand
Constanze Störring

Alle Veranstaltungsfotos von Kay-Eric Näher gibt es unter dem nachstehenden Link:
https://www.facebook.com/media/set/?vanity=100012084608506&set=a.2261396744273124

PS: Der Youngsters-Cup 2026 findet in der Gruppe Mönchengladbach statt. Wir freuen uns schon jetzt darauf und planen aktuell die Details.