ABGESAGT: Qualifikationsprüfung IGP Herzogenrath

Wegen Virus abgesagt

Die Veranstaltung wurde angesichts der aktuellen Situation bezüglich des Corona-Virus abgesagt.

Liebe Boxerfreunde,

die aktuelle Lage in Sachen „Coronavirus“ hat uns nun auch im Boxer-Klub eingeholt. Der Vorstand der Landesgruppe Rheinland hat heute einvernehmlich und in Absprache mit der Gruppe Herzogenrath entschieden, die für kommenden Sonntag, 15.03.2020, vorgesehene Qualifikationsprüfung unter den gegebenen Umständen abzusagen. Alle Beteiligten wurden von uns auf diversen Wegen informiert.

Zur weiteren Information: Die Gruppe Herzogenrath liegt in der Städteregion Aachen, in direkter Nachbarschaft zum Kreis Heinsberg, in dem die Epidemie in Deutschland ihren Anfang nahm. Mittlerweile sind sowohl in Herzogenrath wie auch in den Nachbarstädten wie Alsdorf oder Baesweiler Schulen und Kindergärten geschlossen worden und bleiben auch bis auf weiteres geschlossen. Die Kommunen sagen Veranstaltungen ab, die Ordnungs- und Gesundheitsämter empfehlen den Vereinen und allen anderen Gruppierungen, Versammlungen mit vielen Menschen (und wir reden hier von Veranstaltungen mit deutlich unter 1000 Teilnehmern) abzusagen bzw. zu verschieben. Die Städteregion Aachen hat eine Checkliste herausgegeben, anhand derer man feststellen kann, wie risikoreich eine Veranstaltung ist. Die Obergrenze liegt bei 15 Punkten (hochrisikoreich). Werner Klemens und ich haben uns diese Liste heute angeschaut und gemeinsam abgehakt. Wir kämen auf 12 von 15 Punkten, liegen also hier bereits im dunkelroten Bereich. Die Städteregion Aachen hat darüber hinaus mitgeteilt, dass Veranstaltungen, die entgegen der Empfehlung der Behörden stattfinden sollen, bei den Ordnungsbehörden anzuzeigen sind und diese dann letztlich entscheiden.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Qualifikationsprüfung nicht stattfinden zu lassen. Ob es einen „zeitnäheren“ Ersatztermin geben wird (Hinweis: Im August ist ja noch eine Qualiprüfung in Wassenberg vorgesehen) können wir derzeit nicht absehen. Die Lage hat sich in dieser Woche derart schnell verändert, dass Prognosen für die kommenden Wochen nicht abgegeben werden können.

Für die Gruppe Herzogenrath und vor allem für die Hundeführer, die sich die Qualifikation zur DM sichern wollten, bedauern wir diese Entscheidung sehr!!!

Aber die Vorgaben und Empfehlungen der Behörden, alle sozialen Kontakte, die nicht unbedingt notwendig sind, auf ein Minimum zu beschränken, sollten nicht mit einem Achselzucken abgetan werden.

Ich bitte an dieser Stelle die Verantwortlichen aller Gruppen zu überdenken, ob sie die für die kommenden Wochen geplanten Prüfungen durchführen möchten (sofern der/die LR nicht von sich aus absagt) oder lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Das Gleiche gilt für den Trainingsbetrieb.

Momentan können wir nur von einem Tag auf den Nächsten planen.

Meine Vorstandskollegen und ich hoffen auf Euer aller Verständnis für diese Entscheidung.

Steffi Hoppe
LAW Landesgruppe Rheinland