C-Lehrgang mit Helferüberprüfung am 5. und 6. August 2023

C-Lehrgang 2023 in Wassenberg

Auf dem Klubgelände der Gruppe Wassenberg trafen sich am ersten Augustwochenende 35, an der Schutzdienstausbildung interessierte Hundefreunde, um an einem Lehrgang mit LAO und Leistungsrichter Uwe Horst und Lehrhelfer Christian Hover teilzunehmen.

Unter den Teilnehmern waren 16 Helfer, davon 10 aus unserer Landesgruppe.

Der Samstagmorgen begann im Klubheim der Gruppe mit den theoretischen Grundlagen der Helferarbeit. Danach ging es auf der schönen Platzanlage bei boxerfreundlichen Temperaturen mit der praktischen Ausbildung weiter.

C-Lehrgang 2023 in Wassenberg
C-Lehrgang 2023 in Wassenberg
C-Lehrgang 2023 in Wassenberg

Christian Hover und Sternchenhelfer Chris Lappe, beide aus der Gruppe Moers, erklärten den angehenden Helfern sehr anschaulich den Aufbau der Schutzdienstarbeit, sehr interessant auch für die anwesenden erfahrenen Ausbilder, Helfer und Hundeführer. Zunächst demonstrierten sie die Beginnerübungen an Welpen und Junghunden. Übrigens waren neben Boxern auch Riesenschnauzer dabei.

Unermüdlich korrigierte und lobte Christian die Arbeiten der einzelnen Helfer, schulte die Motivation und das Erkennen der unterschiedlichen Hundecharaktere. Interessant waren die unterschiedlichen Reaktionen der Hunde auf die Wehrforderungen der Helfer.

C-Lehrgang 2023 in Wassenberg

Nach dem Mittagessen war die korrekte Arbeit bei der Verhinderung des Fluchtversuchs das Thema. Hier wurde besonders auf die korrekte Armhaltung und das Laufverhalten des Helfers geachtet.

Am späten Nachmittag legten 3 Teilnehmer noch den Sachkundenachweis des BK erfolgreich ab.

Den Sonntag gestaltete der Wettergott regnerisch mit fast schon herbstlichen Temperaturen.

Im Klubhaus absolvierten einige der angehenden Helfer den schriftlichen Teil der Prüfung, die zur Erlangung des Helferscheins erforderlich ist, während auf dem Platz fleißig weiter geübt wurde.

Im Anschluss daran prüften Uwe und Christian die praktischen Fähigkeiten der Junghelfer.
Beeindruckend war die konzentrierte Arbeit der Helfer, die bei strömendem Regen, auf rutschigem Untergrund und ohne wetterfeste Kleidung die gestellten Aufgaben absolvierten.

Vier Helfer stellten sich den hohen Anforderungen für die Qualifikation zum Sternchenhelfer. Diese kommen bei überregionalen Prüfungen und Meisterschaften zum Einsatz. Jeder Helfer arbeitete zwei Hunde in der Prüfungsstufe IGP3.
Wir gratulieren allen Teilnehmern, die ihr Prüfungsziel erreicht haben und freuen uns mit Tim Pisdzior einen weiteren Sternchenhelfer in unserer Landesgruppe zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an Uwe und Christian, die ihre große Erfahrung so hervorragend weitergegeben haben.
Danke an alle Hundeführer, die Hunde in allen Altersgruppen und Ausbildungsstufen präsentiert haben und die Wetterkapriolen bei den Überprüfungen nicht gescheut haben.

Bei Nadja und dem Team der Gruppe Wassenberg bedanken wir uns für die Organisation und die hervorragende Bewirtung.

Für den LG Vorstand, Gabi Engels