Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung FCI-IFH

Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung FCI-IFH 2023 Gruppe Wachtberg-Villip

Am 23.09.2023 fand die Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung FCI-IFH der LG Rheinland statt.

Wie in den Vorjahren hatte die Gruppe Wachtberg-Villip auch heuer die Ausrichtung dieser Landesgruppenveranstaltung übernommen. Die Fährten wurden jedoch nicht wie gewohnt auf dem Gelände des Engelshofs sondern auf Ackerflächen in der Umgebung von Wachtberg-Villip gelegt.

Da Gabi Trum-Engels als LAW auch dieses Jahr wieder mit ihrer Hündin selbst Teilnehmerin der LAP war, hatte ich erneut das Vergnügen die Prüfungsleitung auf dieser Veranstaltung übernehmen zu dürfen.

Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung FCI-IFH 2023 Gruppe Wachtberg-Villip

8 Teams – davon 7 aus unserer Landesgruppe und 1 Team aus der Landesgruppe Rhein-Ruhr – waren angetreten, um sich ihren Weg zur Deutschen Meisterschaft unter den Augen von Leistungsrichter Peter Mohnlein zu erschnüffeln.

In dem großzügigen und für alle Fährten gleichmäßigen Gelände hatten die zwei Fährtenläger Uwe Bölts (Gruppe Wachtberg-Villip) und Burkhard Kees (Gruppe Düren) gewissenhaft 100 Punkte pro Fährte ausgelegt. Die Verleitungen wurden von Nadine Lindlahr, ebenfalls Gruppe Wachtberg-Villip, getreten.

Eingeteilt in zwei Vierer-Gruppen konnten die Fährten bei Sonnenschein, sehr angenehmen Temperaturen und einem leichten Lüftchen abgesucht werden.

Die Ergebnisse:

Landesgruppe Rheinland:

  • Vanta von der Frankenburg & Gabi Trum-Engels (Gruppe Wachtberg-Villip) 95 Punkte + Landessieger
  • Lilly vom Herrengut & Detlev Übersohn (Gruppe Kempen) 92 Punkte
  • Csibor-Graf vom Schloss Burgau & Mieke Rutten (Gruppe Herzogenrath) 92 Punkte
  • Cuba-Libre von der Königswiese & Melanie Weigt (Gruppe Moers) 90 Punkte
  • Djuny von der Moerser Grafschaft & Dagmar Lappe (Gruppe Moers) 90 Punkte
  • Caruso von der Kleinen Hexe & Marianne Müller (Gruppe Wachtberg-Villip) 87 Punkte
  • La Habana de Algucarri & Tiny Noij (Gruppe Goch) 70 Punkte

Landesgruppe Rhein-Ruhr:

  • Petra Tekülve mit Dolci-Emma vom Mississippi 42 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Denjenigen, die sich für die DM FCI-IFH qualifizieren konnten, drücken wir die Daumen, dass ein Start auch über die Durchschnittsermittlung möglich sein wird, und wünschen dann dabei jede Menge Spaß und Punkte sowie ganz viel Glück und Erfolg.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Mitglieder der Gruppe Wachtberg-Villip, die diese LAP wieder hervorragend organisiert und somit zu einer würdigen Ausscheidungsprüfung gemacht haben. Nur auf das nun schon legendäre Engelshof-Siegerpodest mussten wir in diesem Jahr verzichten ;-).

Und auch heuer gilt wieder: ich wünschte mir auf einer solchen Veranstaltung deutlich mehr Schlachtenbummler und Daumendrücker für unsere Hundeführer.

Für den Landesgruppenvorstand
Constanze Störring