ABC-Lehrgang in der Gruppe Kempen am 4. und 5. Februar 2023

Lehrgang ABC 2023 Kempen

Am ersten Februarwochenende trafen sich auf der schönen Klubanlage der Gruppe Kempen 64 Hundeführer und Ausbilder zu einem ABC- Lehrgang. Herzlich begrüßt wurde Lehrrichterin Andrea Möckel, die uns souverän und motivierend in den Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst anleitete.

Der Samstag startete im Klubheim mit der theoretischen Einführung. Anschließend zeigten uns Boxer und Riesenschnauzer in verschiedenen Altersstufen mit ihren Hundeführern auf dem Trainingsplatz Unterordnung und Schutzdienst. Die gezeigten Übungen und Fragen wurden in der Gruppe lebhaft diskutiert. Es gab Tipps und Anregungen für die Teams.

Die hervorragende Helferarbeit im Schutzdienst übernahmen Nico und Tim Pisdzior aus der Gruppe Jülich. Wir sahen hier sehr gute, dem Leistungsstand der Hunde angepasste Arbeiten.

Lehrgang ABC 2023 Kempen

Am Sonntagmorgen ließ Petrus uns bei der Fährtenarbeit etwas im Nassen stehen. Hier zeigten uns mehrere Hunde bei Sturm und Regen wie gut ihr Ausbildungsstand ist. Nach der Sucharbeit ging es weiter mit Abteilung C.

Im Anschluss daran legten 14 Teilnehmer erfolgreich die Sachkundeprüfung ab. Herzlichen Glückwunsch !

Bedanken möchten wir uns bei den beiden Schutzdiensthelfern für die prima Arbeit an beiden Tagen.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der Gruppe Kempen für die hervorragende Organisation des sehr gut besuchten Lehrgangs, das leckere Essen und das gut zu Fuß erreichbare Fährtengelände.

Für den LG Vorstand
Gabi Trum-Engels