Qualifikationsprüfung in Köln am 02.12.2018

Qualifikationsprüfung in der Gruppe Köln am 02.12.2018

Am ersten Adventssonntag trafen sich 10 Hundeführerinnen und Hundeführer aus den drei Landesgruppen Rheinland, Rhein-Ruhr und Rheinland-Pfalz zur ersten Qualifikationsprüfung der Landesgruppe Rheinland für die IPO-DM 2019 in der Gruppe Köln.

Waren die vergangenen Monate geprägt durch schönes und trockenes Wetter, schlug selbiges pünktlich in der Nacht zum 02.12. um. Starker Regen und Sturm in den frühen Morgenstunden verhießen für den Verlauf des Prüfungstages nichts Gutes. Die Fährtenleger legten die Fährten im strömenden Regen. Glücklicherweise hatte der Wettergott ein einsehen, so dass beim Absuchen lediglich zwei Hundeführer leichten Nieselregen hatten, alle anderen aber zumindest trockenen Hauptes – wenn auch nicht trockenen Fußes – ihre Fährten absuchen konnten.

Im Laufe des Tages gab es dann nur noch einige wenige Schauer, so dass auch die Unterordnungen und Schutzdienste überwiegend im Trockenen durchgeführt werden konnten.

Ein großer Dank an die Gruppe Köln für die Durchführung und Organisation dieser Qualifikationsprüfung. Alles hat wunderbar geklappt, hervorragendes Fährtengelände, Verpflegung, Mikrofonanlage – es gab nur lobende Worte von den anwesenden Teilnehmern und Schlachtenbummlern.

Qualifikationsprüfung in der Gruppe Köln am 02.12.2018Von den zehn Startern konnten sechs die Qualifikation für die IPO-DM 2019 erreichen. Die Qualität der vorgeführten Übungen war sehr gut und wurde bei der Siegerehrung von Leistungsrichter Uwe Horst auch noch einmal hervorgehoben. Vielen Dank an Uwe, der in gewohnter Art und Weise alle Hundeführerinnen und Hundeführer gleichmäßig und fair gerichtet hat.

Qualifikationsprüfung in der Gruppe Köln am 02.12.2018Qualifikationsprüfung in der Gruppe Köln am 02.12.2018Und natürlich auch ein Dankeschön an die beiden Fährtenleger Jö Engels und Uwe Bölts sowie an die beiden Helfer Felix Baunach und Jonas Engels. Alle haben gleichmäßig gute Arbeit geleistet, was sich auch in den Punkten widerspiegelt.

 

Hier die Ergebnisse:

  • Walter Fiechter mit Fayola von Cujo 96/94/97a = 287
  • Herbert Junge mit Egbert von der Zella 98/96/92a = 286
  • Manfred Hanstein mit Ron vom Advokat 97/94/93a = 284
  • Michaela Ludwig mit Borgia von der Königswiese 87/95/93a = 275
  • Martin Pilz mit Quogar vom Greifensteiner Forst 91/93/88a = 272
  • Melanie Weigt mit Cuba-Libre von der Königswiese 97/81/93a = 271
  • Herbert Poschlod mit Enox von der Zella 97/86/87a = 270
  • Gabriele Opitz mit Camaro von der Kleinen Hexe 95/85/77a = 257
  • Franky Deblauwe mit Apps von der Voigtei 95/74/65a = 234
  • Mieke Rutten mit Olix Ore Glogosia Disqualifikation

Wir wünschen allen Hundeführerinnen und Hundeführern auch im kommenden Jahr weiterhin viel Erfolg.

Für den Vorstand

Steffi Hoppe
LAW