Workshop über den Aufbau der Unterordnung am 10. und 11. Dezember 2022 in der Gruppe Moers

Workshop Unterordnung André Pielen

Am 3. Adventswochenende trafen sich 30 interessierte Hundeführer aus den Gruppen Kempen, Mönchengladbach, Wickrath-Rheindahlen, Neuss, Düren, Jülich, Wachtberg-Villip, Wassenberg, Alsdorf, Düsseldorf und Moers zum 1. Unterordnungs-Workshop mit André Pielen auf dem Gelände der neugegründeten Gruppe Moers, organisiert durch unsere LG.

André Pielen ist ein sehr erfahrener Ausbilder und Hundeführer im IGP Sport. Seit 20 Jahren leitet er eine Hundeschule in Elmpt, wo er Anfänger und Hundesportprofis, die an Meisterschaften teilnehmen, aus- und weiterbildet.

Bei winterlich kalten Temperaturen begannen wir am Samstagmorgen im gemütlichen, weihnachtlich geschmückten Clubheim der Gruppe Moers mit der Theorie und einer Einführung in Andres Trainingsmethoden. Anschließend begann der praktische Teil auf dem Übungsplatz. Im Vorfeld hatten die teilnehmenden Hundeführer ihren Trainingswunsch mit Namen und Alter ihres Hundes auf ein Blatt geschrieben. Die jüngsten Teilnehmer waren 15 Wochen und der Älteste 6 Jahre alt. Vertreten waren neben unseren Boxern auch Riesenschnauzer, ein Schäferhund und ein Staffordshire Bullterrier.

Der erfahrene Trainer konnte jedem Team hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Es wurde immer wieder gezeigt wie wichtig die richtige Motivation von Hund und Hundeführer ist, um dauerhaft eine gute, harmonische Trainingsarbeit zu leisten. André Pielen nahm sich sehr viel Zeit für die einzelnen Teams. Angeregte Diskussionen und Fragen vertieften das Erlernte.

Am Sonntag erkannte man schon die Fortschritte der einzelnen Teams, die das neu Erlernte jetzt schon anwendeten.

Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmer einig, dass es trotz der eisigen Kälte, eine sehr gelungene Veranstaltung war und die erlernten Trainingsmethoden mit in die Ausbildungsarbeit der Gruppen einfließen werden.

Ein herzliches Dankeschön an André Pielen, der uns mit seiner ausdauernden und humorvollen Art sehr viel Wissen vermittelt hat.

Danke an die Mitglieder der Gruppe Moers, die sich bestens um unser leibliches Wohl gekümmert haben.

Für den Vorstand der LG
Gabi Trum- Engels