DM FCI-IFH 2023 in der LG Thüringen

DM FCI-IFH 2023 Titel

Am letzten Oktoberwochenende machten sich 6 Teams aus unserer Landesgruppe auf den Weg nach Nordhausen, im schönen Thüringen, um an der DM FCI – IFH teilzunehmen.

Ausrichter waren die Gruppen Jena und Nordhausen, Veranstaltungsort war die großzügige Clubanlage des SV Nordhausen.

Am Start waren 36 Teilnehmer aus 14 Landesgruppen. Unsere LG war die teilnehmerstärkste.

Der Regen der vorausgegangenen Tage und in den Nächten des DM Wochenendes hatte die lehmigen Böden völlig durchnässt und schwer begehbar gemacht. Schwerstarbeit für die Fährtenleger und die Bewerterin Sabine Göhl.
Nach der spannenden Auslosung im Clubheim des SV am Freitagmittag ging es direkt ins Fährtengelände, Acker mit ca. 10 cm hoher Weizeneinsaat. Auf einigen Flächen lagen und standen noch Mais oder Rapsstängel, an denen die Fährtenleinen gerne einmal hängenblieben.

DM FCI-IFH 2023
DM FCI-IFH 2023

Dagmar Lappe und ihre Djuny v.d. Moerser Grafschaft starteten am Nachmittag, gerade als der Wettergott beschlossen hatte die Wolken zu entlasten. Djuny zeigte bei dem Schietwetter und dem schlammigen Acker eine hervorragende unermüdliche Sucharbeit.

Am Samstagmorgen trieb starker und böiger Wind die Regenwolken weiter. Das Gelände war hier sehr hügelig, so dass man lange Abschnitte der Fährtenarbeit als Zuschauer nicht verfolgen konnte. Das erste Team war Mieke Rutten mit Olix Ore Glogosia. Nach ruhigem und konzentriertem Halten der Fährte fand Olix Gefallen an der Verleitung und konnte die Sucharbeit leider nicht beenden.

DM FCI-IFH 2023

Am Mittag startete Gabi Trum-Engels mit ihrer Vanta. Die Hündin zeigte eine sehr motivierte Arbeit, kürzte aufgrund der Windverhältnisse einen spitzen Winkel ab und überroch den letzten Gegenstand.

Melanie Weigt und Cuba – Libre v.d. Königswiese zeigten am Nachmittag im hügeligen Gelände eine hervorragende Arbeit. Auch Cuba fand den letzten Gegenstand nicht so interessant.

Am späten Nachmittag zeigten uns Detlev Übersohn und Lilly v. Herrengut ihr Können. Freudig und flott erarbeiteten die Beiden ihre Punkte.

DM FCI-IFH 2023

Am Abend entspannten die Hundeführer und Schlachtenbummler auf dem Festabend mit leckerem und reichhaltigem Buffet im Clubheim des SV.

Am Sonntag starteten, auf diesmal wieder ebenem Gelände, bei frühlingshaften Temperaturen, Mieke Rütten mit Csibor-Graf v. Schloss Burgau. Sie hatten die letzte Fährte gelost. Eine schöne intensive Suchleistung mit der höchsten Punktzahl unserer Teams.

Der Sonntag endete mit der Siegerehrung auf dem weitläufigen Übungsgelände des SV.

DM FCI-IFH 2023

Die Teams unserer Landesgruppe:

Csibor- Graf v. Schloss Burgau mit Mieke Rutten93 PunktePlatz 4
Cuba-Libre v.d. Königswiese mit Melanie Weigt92 PunktePlatz 5
Lilly v. Herrengut mit Detlev Übersohn90 PunktePlatz 8
Djuny v.d. Moerser Grafschaft mit Dagmar Lappe89 PunktePlatz 11
Vanta v.d. Frankenburg mit Gabi Trum-Engels88 PunktePlatz 12
Olix Ore Glogosia mit Mieke Rutten44 PunktePlatz 32

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer der DM FCI- IFH 2023 !!!

Wir möchten uns herzlich bei den Gruppen Jena und Nordhausen für die gelungene Ausrichtung der DM, ihre Gastfreundschaft und das prima Fährtengelände bedanken.

Im Namen unserer Starter ein Dankeschön an die Schlachtenbummler Sibille und Friedhelm für die tolle Unterstützung und das Daumendrücken

Für den LG-Vorstand
Gabi Trum-Engels