FH-Landesausscheidung Rheinland am Sonntag, 29. September 2019

Die Voraussagen für das Wetter an der diesjährigen FH-LAP konnten einem in den vergangenen Tagen schon einmal die Sorgenfalten ins Gesicht treiben. Sturm, Regen, alles war in heftigen Auswirkungen angesagt. Und in den frühen Morgenstunden des Sonntags sah es auch noch so aus, als würden die Voraussagen eintreffen. Dann aber hatte der Wettergott ein Einsehen – zumindest für den größten Teil der Veranstaltung. Bei Fährte Nr. 6 (Mieke Rutten mit Olix) setzte leichter Nieselregen ein, der sich bis Fährte Nr. 7 (Gabi Engels mit Coraya) – der letzten an diesem Tag – in einen teils kräftigen Regen steigerte. In den Tagen zuvor hatte es auch immer wieder einmal geregnet, so dass es den Hunden in diesem Jahr erspart blieb, auf staubtrockenem Acker zu suchen und sich die Nasenlöcher zu verkleben. Für alle Starter stand gleichmäßiges Gelände zur Verfügung.

Unter der Aufsicht von Leistungsrichter Uwe Petersen wurden die Fährten von Jö Engels und Uwe Bölts in gewohnt routinierter Art gelegt. Als Verleitungsleger fungierte in diesem Jahr Nachwuchshelfer und mehrfacher DJJM-Starter Dennis Bölts, der diese Aufgabe professionell gemeistert hat.

Sieben Hunde mit fünf Hundeführern aus zwei Landesgruppen gingen an den Start.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Landesgruppe Saar:

  • Siegfried Gorgas mit Ekki von Arkenow 90 Punkte (Landesmeister)

Landesgruppe Rheinland:

  • Mieke Rutten mit Olix Ore Glogosia 99 Punkte (Landesmeisterin)
  • Gabi Engels mit Coraya von der Kleinen Hexe 95 Punkte
  • Marianne Müller mit Caruso von der Kleinen Hexe 92 Punkte
  • Henrike Drechsler mit Crocker vom Klingelpütz 88 Punkte
  • Gabi Engels mit Polly von Burg Wassenberg Abbruch
  • Henrike Drechsler mit Ayka von den Knutschnasen Abbruch

Herzlichen Dank an die Gruppe Wachtberg-Villip für die Ausrichtung der FH-LAP und die Rundumversorgung vor Ort, Danke an die Fährtenleger für die gleichmäßige Arbeit und ein Dankeschön an LR Uwe Petersen, der gewohnt fair gerichtet hat und auch aufmunternde Worte fand, wenn es nicht so ausgegangen ist, wie geplant.

Den Hundeführerinnen und Hundeführern, die sich für die Deutsche Meisterschaften qualifizieren konnten wünschen wir alles Gute und viel Glück!! Wir drücken Euch die Daumen für Magdeburg!!!

Für den LG-Vorstand

Steffi Hoppe, LAW