Vortrag „Genetik in der Hundezucht“

Vortrag Genetik in der Hundezucht

Am 23. April hatte die Landesgruppe Rheinland zu einem Vortrag zum Thema „Genetik in der Hundezucht – DNA-Tests und ihre Einsatzmöglichkeiten“ in die Gruppe Wickrath-Rheindahlen eingeladen.

Vortrag Genetik in der Hundezucht

Als Referentin konnten wir Barbara Thiel gewinnen; sie ist Tierärztin und arbeitet in der Futtermittelindustrie. Seit ihrer Jugend ist sie im Bereich Hundesport, Ausstellungswesen und Zucht unterwegs – früher mit Hovawarten, heute mit verschiedenen Windhunden. Auch im organisierten Hundewesen engagiert sich Frau Thiel seit langem – so bekleidete sie schon das Amt der Zuchtleitung im Deutschen Windhunzucht- und Rennverband, und ist derzeit Mitglied des VDH-Zuchtausschusses sowie Vorstandsmitglied der International Partnership for Dogs (IPFD). Für den VDH und verschiedene Rassezuchtvereine hält sie regelmäßig Züchterschulungen und Vorträge.

Barbara Thiel referierte zunächst ausführlich über Populationsgenetik – Grundlagen und Begriffsklärung, zunehmende Homozygotie und die damit verbundenen Risiken sowie „herkömmliche“ züchterische Werkzeuge.

Vortrag Genetik in der Hundezucht

Im zweiten Teil Ihrer Präsentation ging Frau Thiel umfassend auf die „neuen“ Werkzeuge und ihre Anwendung ein. Diversitätstests sowie auch DLA-Gene mit ihrer immensen Bedeutung für das Immunsystem wurden dargestellt, ebenso wie deren Einfluss im Rahmen der zunehmenden Autoimmunerkrankungen. Abschließend standen Chancen und Risiken von DNA-Tests auf dem Programm.

Barbara Thiel nahm sich während der Präsentation und nach Vortragsende viel Zeit, um Fragen zu beantworten und diese für viele Züchter sicherlich noch neuen Instrumente detailliert zu erläutern. Vielen Dank dafür. So ließ sich sicherlich aus dieser intensiven Gesprächsrunde die eine oder andere Erkenntnis mitnehmen.

Enttäuschend waren allerdings die Anmeldezahlen, denn leider hatten nur wenige Interessierte die Gelegenheit genutzt, Informationen zu diesem wichtigen Themenkreis aus kompetenter Hand zu erhalten. Sehr schade.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gruppe Wickrath-Rheindahlen, die die Vortragsteilnehmer wie immer sehr gut und reichhaltig versorgt hat.

Für den Landesgruppenvorstand
Constanze Störring