Jugendtreffen der Landesgruppe Rheinland

Jugendtreffen 2022 in der Gruppe Düren
Jugendtreffen 2022 in der Gruppe Düren

Endlich war es soweit. Nach der langen, Corona bedingten Pause, konnte unsere Landesgruppe das erste Jugend- und Juniorentreffen organisieren.

10 Teilnehmer aus unterschiedlichen Gruppen trafen sich am Samstag, dem 10. September, auf der Platzanlage der Gruppe Düren. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Constanze Störring, setzten sich unsere Jugendbeauftragten Pia Collet und Tim Pisdzior mit den jugendlichen Hundeführern zusammen, um zu Beginn einen Eindruck von den Trainingsbedingungen in den Gruppen und ihren hundesportlichen Erfahrungen zu bekommen.

Jugendtreffen 2022 in der Gruppe Düren

Bei sehr boxerfreundlichen Temperaturen begannen die Teams mit der Unterordnung. Alle Teilnehmer waren mit auf dem Übungsplatz, für Ablenkung war also gesorgt. Die einzelnen Vorführungen wurden sehr interessiert verfolgt und anschließend mit dem Hundeführer besprochen und diskutiert. Es gab immer wieder gute Tipps und Anregungen aus der Gruppe, die häufig auch sofort ausprobiert wurden. Es gab Anleitung zum motivierten Spielen und zum besseren Auslassen des Spielzeugs. 2 erfahrene Hundeführer erklärten die Arbeit an der Futterhand mit ihren Junghunden. Schnell verging die Zeit bis zum Mittagessen.

Das Küchenteam der Gruppe Düren verwöhnte uns mit einem leckeren Hamburger Buffet.

Jugendtreffen 2022 in der Gruppe Düren

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause mit dem Schutzdienst weiter. Tim und Nico Pisdzior arbeiteten, unterstützt von 2 erfahrenen Ausbildern, mit den Teams. Eine prima Helferarbeit. Herzlichen Dank!

Im anschließenden Gespräch wurden gemeinsam die T- Shirts ausgesucht, die für alle Jugendlichen von der Landesgruppe gesponsert werden.

Jugendtreffen 2022 in der Gruppe Düren

Das nächste Treffen ist auch schon in Planung. Das Thema ist dann die Fährtenarbeit. Es wurde auch angeregt einen Jugend Pokalkampf durchzuführen, wo evtl. auch erwachsene Hundeführer gemeinsam mit einem Jugendlichen starten könnten.

Wir möchten uns herzlich bei dem Team der Gruppe Düren für die Unterstützung der Jugendarbeit und die Gastfreundschaft bedanken.

Für den Vorstand der Landesgruppe
Gabi Trum-Engels