Seminar: Der Kopf des Boxers

Seminar "Der Kopf des Boxers"

Nachdem Körmeister Mathias Wolf am 14.08.2016 die Seminarteilnehmer mit seinem Vortrag: „Funktionalität des Gebäudes beim Deutschen Boxer“ begeistert hatte, war die Vorfreude auf die Fortsetzung mit dem Thema „Der Kopf des Boxers“ groß.

Am 21.10.2018 war es endlich so weit.

Mathias Wolf hatte noch einen Tag an die ZTP und AD in der Gruppe Krefeld angehängt und somit für unsere LG die Möglichkeit geschaffen, diesen Vortrag mit 38 Teilnehmern zu erleben.

Seminar "Der Kopf des Boxers"Im ersten Teil des Vortrages wurden uns mittels Textpassagen aus dem Standard und den dazu passenden Bildern wichtige Maßverhältnisse und richtige Proportionen, die die Schönheit des Boxerkopfes ausmachen, anschaulich aufgezeigt. Zur gegensätzlichen Verdeutlichung zeigte Herr Wolf uns Bilder, die Schönheitsfehler und funktionale Fehler erkennen ließen.

Zwischenfragen, zu denen uns Herr Wolf ermutigte, wurden reichlich gestellt und von ihm ausführlich beantwortet.

Seminar "Der Kopf des Boxers"Nach der Mittagspause ging es für den zweiten Teil bei herrlichem Herbstwetter zur Veranschaulichung in der Praxis am Hund raus auf die Platzanlage. Dort bestand die Möglichkeit, das Erlernte gleich anzuwenden und den Kopf seines eigenen Boxers selbst zu beschreiben. Dieses Angebot wurde mit großem Interesse und Wissbegierde angenommen und von Herrn Wolf mit der ihm eigenen Intensität fachlich begleitet.

Fazit: Der Kopf verleiht dem Boxer das Gepräge und muss in gutem Ebenmaß zum Körper sein.

Das Seminar endete gegen 15:30 Uhr.

Unser ganz besonders herzlicher Dank gilt der Gruppe Krefeld, die uns mit allerlei Köstlichkeiten bewirtet hat und in der wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Für den LG-Vorstand

Gisela Schaffrath