Vortrag „Fehlende Zähne (P1) – ein rein kosmetisches Problem?“

Vortrag „Fehlende Zähne (P1) – ein rein kosmetisches Problem?“

Am Sonntag, den 20. August fand ein Vortrag zum Thema „Fehlende Zähne (P1) – ein rein kosmetisches Problem?“ in der Gruppe Neuss statt. Als Referentin hatten wir Dr. Silke Viefhues, Fachtierärztin mit dem Spezialgebiet Zahnheilkunde an der AniCura-Tierarztpraxis Ahlen und HD-Gutachterin GRSK-FCI des Boxer-Klubs, eingeladen.

Vortrag „Fehlende Zähne (P1) – ein rein kosmetisches Problem?“

Mit 39 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht und im Klubheim wurde es – auch aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen – kuschelig warm.

Frau Dr. Viefhues referierte zunächst ausführlich über die Anatomie und die Entwicklung des Hundegebisses. Danach ging es dann zum Hauptthema der fehlenden P1. Mit vielen aussagekräftigen Bildern, sowohl Röntgenaufnahmen als auch Fotos der Zahnoperationen, konnte sie die vielfältigen Variationen der P1-Probleme und die damit verbundenen hohen Risiken von nicht durchgebrochenen P1ern – von Zystenbildung bis hin zu einem möglichen späteren Kieferbruch – anschaulich darstellen. Bei einigen Bildern ging ein Raunen durch das Publikum.

Dieser Vortrag zeigte sehr deutlich, wie wichtig es ist, den P1-Status unserer Boxer rechtzeitig kontrollieren zu lassen. Denn auch bei vermeintlich sichtbaren P1ern ist man noch nicht unbedingt auf der sicheren Seite, da mögliche mehrfach Ausprägungen des P1 immer noch im Verborgenen des Kiefers ihr Unwesen treiben könnten.

Während der Präsentation, in den Pausen und nach Vortragsende nahm sich Frau Dr. Viefhues viel Zeit, um Fragen zu beantworten. So kontrollierte sie auch gleich bei einigen Boxern direkt vor Ort, ob der P1 durchgebrochen und sichtbar ist oder nicht. Vielen Dank dafür. Aus dieser intensiven Gesprächsrunde ließen sich sicherlich viele neue Erkenntnisse mitnehmen und mehrere Teilnehmer planen nun einen Kontrolltermin für ihren Liebling.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Vorstand und die Mitglieder der Gruppe Neuss, die die Veranstaltung bestens vorbereitet und die Vortragsteilnehmer sehr gut und reichhaltig versorgt hatten.

Für den Landesgruppenvorstand
Constanze Störring