Herbstkörung Nord am 02.+03.11.2019 in Köln

Herbstkörung Nord 2019

Die Herbstkörung Nord fand in diesem Jahr am 02. + 03.11.2019 in unserer LG V-Rheinland in der Gruppe Köln statt.

Als LZW Rheinland hatte ich die Ehre diese Körung vorzubereiten und zu leiten. Wir erhielten eine Rekord-Meldezahl von 18 Teilnehmern. Diese erfreulich große Meldezahl machte es notwendig, die Körung an zwei Tagen durchzuführen.

Am Samstag starteten 10 Teilnehmer mit ihren Boxern und am Sonntag standen noch 8 Boxer am Start.

Mit großer Spannung und Erwartung haben wir dem Schutzdienst entgegengesehen, denn erst auf der Arbeitstagung im Februar 2019 waren die Ausführungsbestimmungen zur Wesensüberprüfung am Helfer bei der Köreignungsprüfung wesentlich geändert worden und der neue Körschutzdienst sollte bereits bei der diesjährigen Herbstkörung gezeigt werden.

Herbstkörung Nord 2019

Vor Beginn der Prüfung erklärte der Körmeister, Herr Bebber, mittels zwei Probehunden, den genauen Ablauf. Für diesen Einsatz mit den Probehunden möchten wir uns bei Dagmar Lappe, Norbert Oehl und Chris Lappe herzlich bedanken.

Beim Ablauf der Prüfung waren wir sehr erfreut: Alle Hundeführer hatten sich mit der geänderten Körordnung bestens vertraut gemacht und konnten alle mit ihren Hunden die Wesensüberprüfung am Helfer mit Bravour bestehen.

Wir gratulieren sehr herzlich allen Hundeführern, deren Hunde von Körmeister Roland Bebber nach der bestandenen Prüfung dem AZKW zur Körung vorgeschlagen werden.

Sehr schade, leider hat 1 Boxer in der Formwertbeurteilung wegen der Überschreitung der Höchstmaße laut Standard die Köreignungsprüfung nicht bestanden.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Körmeister Roland Bebber für die stressfreie und harmonische Zusammenarbeit während der Vorbereitung zur Körung und an den beiden Prüfungstagen. Bei dem Helfer Daniel Riedel bedanke ich mich sehr herzlich für seine gleichmäßige und faire Arbeit mit den Hunden.

Teilnehmer aus der LG-Rheinland

Besonders freuen wir uns und gratulieren noch einmal zusätzlich herzlich drei Züchtern aus unserer Landesgruppe:

Aus der Zucht von der „Moerser Grafschaft“ führte die Züchterin Dagmar Lappe mit Erfolg die Hündin „Djuny von der Moerser Grafschaft“.

Aus der Zucht „vom Bockreiter“, Züchterin Simone Schmitz-Schillings, führte Rüdiger Weerts aus der Gruppe Euskirchen-Kommern erfolgreich die Hündin“ Yuma vom Bockreiter“.

Und aus der Zucht „von der Kleinen Hexe“, Züchterin Gabi Trum-Engels, wurde der Rüde „ DJ von der Kleinen Hexe“ von der Besitzerin Sandra Lösel eindrucksvoll vorgeführt. 

Hinzu kommen noch drei weitere Boxer, die in unserer LG stehen, deren Besitzern und Hundeführern wir gerne herzlich namentlich gratulieren möchten:

Aus der Gruppe Köln wurde der Rüde „Epos von den Samtschnauzen ( CH )“ von seiner Besitzerin Silke Herrmann-Thus mit Erfolg geführt.

Ebenfalls aus der Gruppe Köln wurde die Hündin „ Cathy von der Boxerbande“ mit Bravour von Frank Pohlen vorgeführt, der diese Aufgabe in Vertretung für Steffi Hoppe übernommen hatte, weil Steffi in Holland auf der ATIBOX FH Weltmeisterschaft ihr Richteramt ausübte.

Aus der Gruppe 0 startete Susanne Schiefer problemlos mit ihrem Rüden „ Eddy on der Müngstener Brücke“.

Herzlichen Glückwunsch!

Danke

Ein Riesenlob und einen herzlichen Dank möchten wir den vielen Helfern der Gruppe Köln aussprechen, die an zwei Tagen engagiert und freundlich für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben. Leider spielte das nasse und kalte Herbstwetter der Veranstaltung einen bösen Streich und hat sicher so manchen Schlachtenbummler davon abgehalten, diese sehenswerte Köreignungsprüfung zu besuchen.  

Für den LG-Vorstand

Gisela Schaffrath
LZW