„SPONDYLOSE“-Vortrag in Kempen

"SPONDYLOSE"-Vortrag in der Gruppe Kempen

Am Sonntag, den 10. Juni fand der Vortrag zum Thema „SPONDYLOSE – Datenanalyse und strategische Paarung mit Hilfe von Zuchtwerten“ in der Gruppe Kempen statt.

Frau Dr. Schiller referierte zunächst ausführlich über die Ergebnisse der vom Boxer-Klub beauftragten Datenanalyse zum Merkmal „Spondylosebelastung“.
Die Auswertung der zur Verfügung gestellten Daten (darin enthalten sind 6.074 Hunde mit Spondylose-Befund) ergibt, dass nur 57,3% der untersuchten Boxer zum Untersuchungszeitpunkt tatsächlich unbelastet sind.
Zusätzlich zeigt die durchgeführte Analyse, dass die Spondylose mit einer Erblichkeit von 0,385 eine deutliche genetische Komponente trägt. Auch alters- und geschlechtsspezifische Einflüsse konnten eindeutig ermittelt werden.

Im zweiten Teil Ihrer Präsentation stellte Frau Dr. Schiller verschiedene zuchtlenkende Möglichkeiten und ihre potentiellen Auswirkungen auf das Zuchtgeschehen dar. Schwerpunkt der Ausführungen war dabei die auf der Datenbasis aufgesetzte Spondylose-Zuchtwertschätzung, die ab Juli diesen Jahres vom Boxer-Klub als informatives Instrument bereit gestellt werden soll.

Frau Dr. Schiller nahm sich nach Vortragsende sehr ausführlich Zeit, um viele Fragen zu beantworten und die nach wie vor schwer verständlichen Rahmenbedingungen einer Zuchtwertschätzung anschaulich und detailliert zu erläutern. So ließ sich sicherlich aus dieser intensiven Gesprächsrunde die ein oder andere Erkenntnis mitnehmen.

Enttäuschend waren allerdings die Anmeldezahlen, denn leider hatten nur 22 Interessierte die Gelegenheit genutzt, Informationen zu diesem wichtigen Thema aus erster und kompetenter Hand zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gruppe Kempen, die die Vortragsteilnehmer wie immer sehr gut und reichhaltig versorgt hat.

Für den Landesgruppenvorstand

Constanze Störring